Frühstück im Morgentau Bonn.

Heute Morgen stand dann trotz Erkältung endlich mal was Schönes auf dem Plan. Es ging mit dem Herzmann ins Morgentau in Bonn. So kalt wie es sich heute Morgen angefühlt hat, war der Name Programm. Das Morgentau ist ein kleines individuelles Café mit integriertem Blumenladen direkt am Hintereingang des Bonner Hauptbahnhofs. Ich kenne das Morgentau noch aus Blumenladenzeiten, als die Tochter der Besitzerin dort einen Blumenladen führte. Diese hat der Liebe wegen Bonn verlassen, sodass ihre Mutter den Laden als Blumen-Café-Kombi weiter führt. morgentau-1

morgentau-2

morgentau-3Im Angebot hatte das Morgentau anfang nur Kaffee, Tee und Kuchen. Dann kamen Waffeln dazu, die nur irgendwie immer aus sind, wenn ich vorbei komme #waffeltrauma und nun eben auch Frühstück. Ambiente mäßig sitzt man in einem bunten, liebevoll gestaltete Blumen- und Dekoladen und nimmt ganz schön viel Inspiration für das eigene Heim mit. Auch wenn man mal ein Geschenkt oder eben einen tollen Blumenstrauß  sucht, ist man hier richtig aufgehoben.morgentau-5

morgentau-7

morgentau-6

morgentau-4Man hat die Auswahl zwischen dreierlei Frühstück von Croissant bis Käse Brötchen. Das charmante finde ich hier vor allem die Zubereitung und Anrichtung. Die Besitzerin bereitet alle Speisen und Getränke seelenruhig alleine vor und wusselt dabei durch den kleinen Laden. Freundlich und zugewand fühlt man sich in ihren Händen einfach wohl. Im Duft von Rosen, auf gemütlichen Stühlen und mit entspannter Musik kann man es sich hier gut gehen lassen.morgentau-8

morgentau-9Für den Herzmann gab es typischerweise Kaffee und Croissant und für mich, wie es sich für eine fraumausina gehört das Käse Frühstück. Alles ist wunderschön angerichtet und am liebsten würde man das Gedeck sofort mitkaufen. Das Frühstück an sich ist solide und einfach, aber nicht das beste was ich je gegessen habe. Vollkornbrötchen, Scheibenkäse und Obst sind wunderschön auf einer Vintage-Etagere angerichtet. Ich finde auch die Portionsgrößen klasse und das man beim Marmeladen Frühstück einfach drei Marmeladengläser mit drei Löffeln hingestellt bekommt. So ist einfach für jeden was dabei und man schmeißt vor allem weniger weg. Überladene Frühstücksangebote, die kein normaer Mensch schaffen kann, finde ich in unser heutigen Welt, in der wir alle ach so bewusst leben, einfach nicht mehr zeitgemäß. Also Hut ab für diese unkonventionelle Anrichtungart. Uns hat es sehr gut gefallen und beim nächsten Mal rufe ich an, um endlich mal Waffeln zu bekommen.

Wie kommt ihr hin? Meckenheimer Allee 65, 53115 Bonn
Frühstück Dienstag bis Sonntag ab 9 Uhr.

Mein letztes Frühstück in der Kaffeerösterei Kurt gibt es hier.

Merken

Ein Gedanke zu “Frühstück im Morgentau Bonn.

  1. Das Café hört sich so toll an! Ich als Bonnerin habe leider noch nie davon gehört und kann erinnere mich leider nicht einmal dieses Lokal hinter dem Bahnhof gesehen zu haben 😀 ich bin mir aber sicher , dass es einen Aufsuch nach der Uni aber unbedingt wert ist 🙂

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Meinungen und Anregungen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s